Samstag, 3. Juni 2006
Frei
Ich bin diese Woche wieder von der Notaufnahme auf die Unfallchirurgie gewechselt. Was der Unterschied ist? In der Notaufnahme kommen alle "chirurgischen" Notfälle an. Also sowol kleine bis mittelschwere Unfälle, von verstauchen Knöcheln, über Wunden, die genäht werden müssen, bis gebrochene Knochen, als auch Patienten mit allen Arten von Bauchweh, von Blasenentzündung bis Darmverschluß.
Auf der Unfallchirurgie sind nur Menschen mit Knochenbrüchen, die so kompliziert (dh meist irgendwie verschoben) sind, dass sie Operiert werden müssen.
Die Patienten werden über die Notaufnahme aufgenommen und meist am gleichen Tag operiert. Nachdem sie entlassen wurden werden sie in der Ambulanz (nicht = Notaufnahme, sondern versorgung nach Termin) solange nachversorg, bis sie komplett geheilt sind.
Ich bin jetzt meist im OP oder in der Ambulanz. Das ist weniger interessant, als die Notaufnahme und man lernt auch etwas weniger, dafür ist es nicht so anstrengend und ich kann um 1uhr nach Hause gehen. Nach 4 Wochen 10 Stundentag weiß man das richtig zu schätzen.
Jetzt kommt erstmal ein langes Wochenende, das war mir bis heute Mittag garnicht aufgefallen. Es soll morge Ausnahmsweise mal die Sonne scheinen und ich werde das ein wenig nutzen.
Morgen eröffnen sie den Park Leban, ganz in der Nähe, den mit den Roten Gittern. Sie haben ihn 2002 angefangen und er sollte eigentlich schon seit einem Jahr fertig sein. Aber er ist nicht wirklich groß, so 50x250m und es gibt natürlich noch keinen Rasen, sofern sie überhaupt welchen geplant haben.....
So, wünsche ein schönes Pfingstwochenende.

... comment