Donnerstag, 11. Mai 2006
Wenn Chirurgen keine Witze machen..
...dann sollte man hoffen, dass man nicht gerade bei ihnen in Behandlung ist, denn dann gibt es ein ernstes problem.
Heute habe ich mir zum ersten mal gesehen, wie es hier abläuft, wenn jemand mit schwerem Verkehrsunfall hereinkommt. Man kommt sonst meist nicht dazu, weil es in einem anderen Raum ist, aber heute war ich zufällig in der Nähe. Es war sehr interessant, aber leider konnten sie die Person trotz 2 Stunden Operation nicht retten und es wäre mir lieber es wäre etwas weniger interessant gewesen.
Insgesammt war es aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kannte die Person nicht und hatte keinerlei Beziehung zu ihr aufgebaut. Ich habe es schon erlebt, dass Patienten mit denen ich länger zu tun hatte, weil sie schwer krank waren, gestorben sind. Das hat mich mehr mitgenommen, als das heute, aber so richtig gut ist mir auch nicht. Ich habe wirklich noch nie so ernste Chirurgen erlebt und es ist mir doch lieber, wenn sie in der nächten Zeit ganz viele Witzte machen.
So jetzt muß ich ganz schnell ins Bett, es ist spät und ich bin hundemüde.
Jörg könntest du vielleicht mit Motoradfahren aufhören? Das ist einfach zu gefährlich.
Passt gut auf euch auf.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. Mai 2006
Marché de Wazemmes
Heute habe ich ganz lange geschlafen. Bis halb 12. Ich glaube ich wollte nicht aufstehen und arbeiten....
Dann bin ich noch schnell auf den Sonntagsmarkt gefahren. Das ist ein zwischending zwischen normalem Markt, Flohmarkt und Alles-mögliche Markt.
Ich habe 12€ ausgegeben und folgendes gekauft:
2 Salate
2 chiccoré
1Kilo Erdbeeren
500g oliven,
1 Bund Minze
2 kleine Honigmelonen
ein paar Möhren
Duschgel
Haarspülung
10 Einmalrasierer
und 1 croissant
Wenn man bedenkt dass, außer den croissants die Dinge hier eher teurer sind war das ein ganz gutes Geschäft.
Vive le Marché!! und jetzt an die Arbeit

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 6. Mai 2006
Wie hast du das gemacht?
Hey E,
wie hast du das Bild auf die Seite gekriegt? Ich dachte ihr könntet das gernicht? Könnt ihr die Bilder sehen?
Dann hätte ich die Extraseite vielleicht garnicht machen müssen. Ich versteh nichts mehr.
Tschuldige, musste sein ;)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Madame cul bite
Hi,
heute ist nicht viel passiert, außer dass ich mich mithilfe von Zimmerputzen vor dem an Dissertationschreiben gedrückt habe und jetzt durch rumhängen damit weitermache. BÄHHH.
Dafür erzähl ich euch kurz was der chirurgische Humor aus meinem Nachnamen gemacht hat. Kubitz hört sich auf französchisch ausgesprochen in etwa an wie cul bite, was soviel heißt wie Po Penis und die (vor allem männlichen) Internen finden dass sehr lustig. Ich hoffe ihr könnt auch darüber lachen. Ich versuchs. Wenn also der Porno-Filter der Uni meine Seite jetzt am öffnen hindert wisst ihr warum.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. Mai 2006
l'enfer
Jetzt weiß ich wieder, was ich an den Urgence so mochte. Es war super anstrengend und ich wäre zwischendurch beinahe einmal in Tränen ausgebrochen. Außerdem hatte ich das Gefühl, ich bin klein und doof und weiß überhauptnichts (das Gefühle habe ich übrigens immernoch). Jetzt bin ich Zuhause, völlig fertig und will jemanden zum kuscheln, aber es ist niemand da. Außerdem muß ich auch noch alleine Abendessen.
Aber das war es wert. Ich habe soviel gelernt wie sonst nicht in einer Woche. Ich hatte sehr nette Interne, die mir außerdem viel erklärt haben und selbst Bescheid wußten. So bin ich freiwillig statt bis Mittags bis um 6 geblieben. (selbst Schuld) Außerem hatte ich, obwol ich den Eindruck hatte, dass ich nichts weiß, wirklich das Gefühl als Ärztin zu arbeiten. Ok, wäre ich ein Patient, hätte ich jetzt Angst.....aber bis auf verstauchte Füße, darf ich nichts alleine Entscheiden, es ist also niemand in Gefahr.
So, jetzt ruhe ich mich aus, tue nichts mehr und lege die Füße hoch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. Mai 2006
Umgezogen
Ach ja, da ich umgezogen bin, habe ich eine neue Zimmernummer 1.7 (für die Post) und eine neue Nummer nach der ihr am Acceuil fragen müßt, falls ich mich anrufen wollt: 128
So und jetzt schönen Abend

... link (0 Kommentare)   ... comment


Urgence
Hatte ganz vergessen, wie anstrengend die Arbeit auf der Notaufnahme ist. Pfui bäh. Außerdem hat es heute nichtmal viel Spaß gemacht, ich hatte nur Kleinkram und ich weiß einfach noch zu wenig. Außerdem habe ich die Gewohnheit Menschen zu Untersuchen ein wenig verloren und vergesse immer die Hälfte. Von daher ist es gut, dass ich ein wenig üben kann.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich erstmal an die Arbeit gewöhnen muß. Mit der Zeit wird man sicherer und dann wird es besser. Hatte heute auch zwei nicht so nette Interne (Assistenzärzte). Das heißt, die eine war sehr nett, aber erst zweites Semester und hatte selbst noch nie in der Notaufnahme gearbeitet, wußte also nicht viel mehr als ich. Der andere war auch ganz ok, aber so einer, dem die kleinen Dinge egal sind (Verstauchte Füße, leicht gebrochene Arme....) und der außerdem keine Lust hat, etwas zu erklären. :-( Naja kann ja morgen nur besser werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. Mai 2006
Vor lauter Essen vergessen....
Hallo ihr,
habe tatsächlich vor lauter essen vergessen euch zu schreiben. Bin jetzt dick und rund wie eine Kugel. Foto folgt ;-)

Nein, leider war das nicht der Fall sondern ich hatte das stressigste Wochenende ever.
Ich bin nach Münster gefahren, soweit so gut.
Dann war aber mein Fahrrad kaputt, und mein Computer und der Zahnarzt hat mich so gepiekt, dass ich die ganze Zeit Zahnschmerzen hatte und noch habe, ist jetzt aber etwas besser. Deshalb an alle die ich gesehen habe, entschuldigt meine mentale Abwesenheit und an alle die ich nicht gesehen habe, entschuldigt meine Körperliche Abwesenheit. Auch wenn mein Wochenende 4 Tage hatte, war das irgendwie nicht lang.

Computer: Ging nicht mehr an, außer manchmal dann aber nach anschuckeln sofort wieder aus. Diagnose meines Vaters: Akku oder Wackelkontakt in der Energieversorgung. Haben das Ding jetzt eingeschickt, Ich habe den meines Vaters mitgenommen. (Gott sei dank und falls ihr du das liest, vielen Dank an den besten Vater den ich bisher gefunden hab.) Also kann ich weiterarbeiten. (Mist) Zum Glück habe ich alles gesichert außer den letzten Fotos.

Fahrrad: Aus irgendeinem Grund war meine Hinterachse gebrochen, die haben Flo und ich ausgetauscht, samt Kugellager. Cool wa?

Umzug: Bin am Montag sofort, als ich ankam umgezogen. Ich habe jetzt ein Zimmer im ersten Stock mit Blick auf den Hinterhof. Kann nackt herumlaufen und bei offenem Fenster Schlafen. Das einzige was ein wenig Stört ist eine Baustelle in hörweite. Aber die Franzosen hören immer pünktlich auf zu arbeiten und fangen erst nach 8 an. Fühle mich sehr viel wohler als da unten.

Morgen: Ab Morgen Arbeite ich zwei wochen in der Notaufnahme. Da freue ich mich durchaus drauf, wird anstrengend, da ich den ganzen Tag hin muß aber man lernt sehr viel und in nächste und übernächste Woche ist jeweils ein Feiertag.

So jetzt, gehe ich zu Cecilia kochen. Damit in diesem Beitrag wenigstens einmal etwas zu essen erwähnt wird.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 25. April 2006
Mädchen und Pommes
Hallo,
ich bin ein Mädchen. Deswegen ist mein Blog Rosa. Ich weiss nicht warum, aber in letzter Zeit hat diese Farbe so eine Anziehungskraft auf mich.......
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie finde ich es nett. Okay ein bischen Albern vielleicht.
Heute war ich mit einer anderen Medizinstudentin Mittagessen. Die kenne ich auch noch vom letzten mal. War sehr nett.
Die Mensa war zu und wir sind zur Frittenbude gegangen. Ich sage euch; allein das war die Reise Wert. Es gab eine Riesenprotion Fritten für 1.65 Euro. Ausserdem Baguettesandwitches mit Käse oder Schinken oder Mett. Ausserdem war der Verkäufer der freundlichste Frittenverkäufer, den ich im Leben getroffen hab. Hat uns z.B. die Majo dazugeschenkt.
Ich weiss ich rede nur vom essen, vielleicht kein wunder, dass ich schon ein Kilo zugenommen habe. Ach hab ich schon von der Schokjolade erzählt? Okay das war jetzt ein Witz. Fahr jetzt Heim, nehme eine Dusche und arbeite ein wenig an meiner These.

... link (7 Kommentare)   ... comment